Login

Schülergenossenschaft

 
Zeitungsartikel aus der Eifeler Zeitung vom 16. Mai 2018       




„Natur Pur eSG“ - die Schülergenossenschaft der St. Ursula
Wir, die Schülerinnen der bischöflichen Mädchenrealschule St. Ursula aus Monschau, gründen unsere eigene Schülergenossenschaft.
 
Was genau ist eine Schülergenossenschaft?
Eine Schülergenossenschaft ist ein „imaginäres“ Unternehmen, welches von uns nach den Grundprinzipien einer Genossenschaft geführt wird.
Es begann alles mit einer kleinen Geschäftsidee. Denn als Schule der Altstadt Monschau liegt uns der Erhalt und Schutz der Natur (allen) sehr am Herzen.
Da wir aber als Schülerinnen natürlich keine Erfahrungen mit Genossenschaften oder Unternehmensführung hatten, bot sich die Raiffeisenbank eG Simmerath an, uns als Partnergenossenschaft bei unserem Vorhaben zu unterstützen.
 
Zunächst fingen wir an, unsere Geschäftsidee in einem Gründungsworkshop 23.11.2017 zu konkretisieren.
Wir waren uns alle schnell einig, dass die Altstadt Monschau sowie die Natur im Mittelpunkt stehen sollten. Jedoch wollten wir diese Komponenten auf eine künstlerische Art und Weise vereinen.
Und somit entstand unsere erste Geschäftsidee: handgemachte Postkarten mit Fotografien der Altstadt zu produzieren. Aber dies ist nur der Anfang, denn wir planen noch an der Umsetzung weiterer Ideen, die die wunderschöne Natur der Eifel schützt und deren Erhalt in den Blick nimmt.
 
Da zur Gründung einer Genossenschaft oder in unserem Fall einer Schülergenossenschaft, nicht nur eine Geschäftsidee reicht, überlegten wir, wie wir unsere Ideen in einem Namen zusammenführen konnten.
Wir werden unter dem Namen „Natur Pur eSG - nachhaltig produzieren und wirtschaften“, handeln. Mit diesem Namen werden wir nach der Gründung in das Schülergenossenschaftsregister der Bezirksregierung und der Raiffeisenbanken eingetragen und durchlaufen, wie jede Genossenschaft, eine jährliche Prüfung durch den Genossenschaftsverband. Ganz so als wären wir eine richtig, wirtschaftlich agierende Genossenschaft!
Neben der Geschäftsidee und dem „Firmennamen“ arbeiten wir gerade an der Entwicklung eines Logos, damit wir auch visuell sofort erkannt werden.