Login

Slider 1
Slider 2

 

Informationen

Neue Verordnung:
msb2301_2502 - Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen

hier pdf-Datei runterladen

 



Ein Traum wird wahr – einmal mit der Drehleiter der Feuerwehr hoch hinaus!

Am 9.12 2022 hatten wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Monschau auf dem Schulhof. Eine sehr gelungene Aktion mit der Freiwilligen Feuerwehr Monschau  initiiert von Sascha Kaulen. Sieben Mitglieder Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren aus Monschau, Mützenich und Kalterherberg haben mit „großem Besteck“ eine Werbeaktion für die Jugendfeuerwehr gemacht.

Ein Einsatzwagen mit Material zur Bergung von Verkehrsopfern und der große Drehleiterwagen kamen schon früh am Morgen den steilen Berg zur Schule hinaufgefahren. Immer zwei Klassenstufen wurden von den engagierten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern jeweils eine Unterrichtsstunde lang informiert. Bereitwillig wurden alle Fragen beantwortet. Wie schwer ist die Ausrüstung? Was wiegt ein Atemschutzgerät? Wie lange braucht man, um alles anzuziehen? Was ist ein stiller Alarm? Wie wird man Feuerwehrfrau? Wie hält man sich fit? Wie oft übt man alles, bis man es ganz sicher kann?

Viele Mädchen durften Geräte ausprobieren, z.B. einen Spreizer, um Karosserieteile zu öffnen.  Und ganz, ganz viele Schülerinnen konnten mit der großen Drehleiter bis auf eine Höhe von 28.5m hochfahren. Ein ganz tolles Erlebnis für die Schülerinnen, hoffentlich mit nachhaltigem Effekt. Es wäre der Mannschaft zu wünschen, dass Interesse für die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr geweckt wurde und sich einige bei der Jugendfeuerwehr anmelden. Nachwuchs wird auch bei dieser ehrenamtlichen Aufgabe dringend gesucht. Die Begeisterung war den sieben Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern deutlich anzumerken, alle betonten, dass das Gemeinschaftsgefühl für Ihre Motivation besonders wichtig ist.

 

Kontaktdaten: Sascha Kaulen zugfuehrer@feuerwehr-monschau.de und
Clemens jugendfeuerwehr.monschau@stadt.monschau.de und alle Freiwilligen Feuerwehren in der Nordeifel.

        



20.12.2022
msb2212_1901 - Handlungskonzept Corona hier klicken


Die aktuelle Schulmail finden Sie unter: www.schulministerium.nrw