Login

Slider 1
Slider 2

 

Informationen


 

„Wann wird Anfassen zum Übergriff?“


Unter dieser Überschrift stand heute die Präventions-Veranstaltung, die Frau Lennartz, Kriminalhauptkommissarin bei der Aachener Polizei heute für die 7. Jahrgangsstufe durchgeführt hat. Die Schülerinnen haben viele wertvolle Verhaltenstipps für brenzlige Situationen erhalten. Manchmal muss frau eben auch laut werden, um sich zu wehren. Was Zivilcourage ist, warum man sie braucht und wie man auch da vorsichtig sein soll, wurde besprochen und Vieles mehr. Zum Schluss gab es Armbänder zur Erinnerung als Geschenk. www.trau-dich.de

Kirstin Pott

Schulsozialpädagogin

  
 



NEU: Sozialpädagogische Teamtage im Jahrgang 5

Um den neuen Schülerinnen der beiden fünften Klassen den Einstieg in die weiterführende Schulzeit zu erleichtern, wurden jetzt direkt zu Beginn des Schuljahres zwei Teamtage durchgeführt. Mit zahlreichen Übungen und Spielen, sowie begleitenden Gesprächen, wurde das gegenseitige Kennenlernen forciert. Die Mädchen haben das Angebot mit viel Spaß und Neugier angenommen. Es konnten neue Kontakte geknüpft werden. Auch der freundliche Umgang miteinander wurde eingeübt beim „Stoptanz der Komplimente“ oder bei „Top oder Flop“, einem Spiel, bei dem die Teilnehmerinnen entscheiden mussten, ob eine Aussage gut oder schlecht ankommen wird im Schulalltag. Die größte Herausforderung bildete jedenfalls am Ende des Tages das „Turmbauspiel“ auf dem Schulhof, wo die Klasse mit viel Geschick, Achtsamkeit und guten Absprachen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnte. In der abschließenden Feedback-Runde fand der Teamtag insgesamt guten Anklang und man sah nur zufriedene Gesichter.  Das Angebot wird in Zukunft fester Bestandteil unseres Schulprogrammes sein.

Kirstin Pott

Schulsozialpädagogin

 
 
 
 




Abschlussjahrgang 2021-2022



Die aktuelle Schulmail finden Sie unter: www.schulministerium.nrw